Beiträge von Barbara Salattisch

    Der Warn

    Ich möchte erstmal sagen, dass wir nicht darauf aus sind Sanktionen zu verteilen, nur um Sanktionen zu verteilen. Es fließen viele Faktoren in die Entscheidungsfindung einer angemessenen Sanktion ein. Diese Faktoren sind in einigen Fällen auch nicht für die Öffentlichkeit einsehbar, z.B. bedingt durch teaminterne Informationen wie bisherige Vorstrafen. Auch das Verhalten während des Supports hat einen Einfluss auf die letztendliche Entscheidung, dieses muss aber nicht der Hauptgrund sein.

    Im vorliegenden Fall hat der Beschwerdeersteller "AMK" in einem OOC U-Chat genutzt. Das hatte zur Folge, dass (ein) andere(r) Spieler sich angegriffen gefühlt hat/haben. Diese(r) Spieler hat/haben das Verhalten gemeldet, wodurch Pudding darauf aufmerksam wurde. Pudding hat den Beschwerdeersteller zur Seite gezogen, um ein Supportgespräch zu starten und bat mich nach kurzer Zeit dem ebenfalls als vollwertiger Moderator beizuwohnen. Wir haben CptMike1911 darum gebeten, sich selbst zu der Sache zu äußern, was er dann auch tat. Er sagte, dass er aufgrund seiner misslungenen ZF Teamchat Versuche sauer war und dementsprechend "AMK" in den Teamchat geschrieben hat. Auf die Nachfrage hin, ob er wüsste, was diese Abkürzung bedeutet, sagte er aus, dass es "omg" bedeutet und hat das auch mit einem Google-Übersetzer-Bild belegt.

    In diesem Punkt waren wir bereits der Ansicht, dass der Beschwerdeersteller nicht weiß, welche Worte er benutzt, selbst wenn es nach seiner eigenen Aussage ein normales Gesprächsbestandteil war, weil er "aus Frankfurt kommt". Das entbindet ihn trotzdem nicht davon, die reale Bedeutung von dieser Abkürzung kennen zu müssen, auch wenn Google etwas falsches anzeigt. Im Verlaufe des Gesprächs zeigte er sich sehr uneinsichtig und hat den supportleitenden Testmoderator Pudding mehrmals in seinen Fähigkeiten und seinem Posten diskreditiert. Wir eröffnetem ihm den Weg der Beschwerde bei einem CW:RP Moderator und hatten dann nach einer langen Diskussion den Support beendet.

    Einige Minuten später hatte blueLucifer_SfC sich der Beschwerde angenommen. Nach bisherigem Kenntnisstand hat Blue sich mit dem Gewarnten zuerst alleine unterhalten, um die Situation zu erklären. Danach wurden Pudding und ich ebenfalls zu dem Gespräch eingeladen. Wir haben unsere Seite dazu geschildert und noch zusammen über die Situation diskutiert, was letztendlich dazu geführt hat, dass wir den Gewarnten aus dem Channel verschoben, um einmal über das Ergebnis der Beschwerde von Blue aufgeklärt zu werden. Er entschied sich die Beschwerde abzulehnen. Danach schoben wir den Gewarnten wieder zurück und teilten das Ergebnis mit.

    Der Gewarnte war damit nicht einverstanden und hat dieselben Argumente vorgebracht. Wir haben dann noch weiter über die Folgen, Besserungsvorschläge und dem weiteren Beschwerdeweg gesprochen, den nun der Beschwerdeersteller auch gefolgt ist.

    Außerdem sind auch andere Bestandteile in die Bewertung eingeflossen, die aufgrund Interna nicht öffentlich genannt werden dürfen.

    Bitte bedenkt, dass das Ganze hier aus dem Gedächtnisprotokoll entstanden ist.

    Eigene Meinung:

    Ich weiß leider nicht, wie gebräuchlich und normalisiert mittlerweile die Beleidigung ist. Außerdem ist es für mich ein Unterschied, ob ein Spieler "Scheiße!", "Mist!" oder "Kacke!" in den Chat schreibt oder AMK (= "Ich gebe es deiner Fo**e/Ich f***e dich oder Ich stecke es dir rein!"). Nur weil der Ausdruck, zumindest laut bisherigem Verständnis, zweckentfremdet wurde, um als eines der genannten deutschen Äquivalente benutzt zu werden, bedeutet das nicht, dass andere Spieler sich dadurch nicht angegriffen fühlen dürfen und verharmlost die Beleidigung an sich nicht. Jeder Spieler hat das Recht ein Verhalten, das als regelwidrig erfasst wird, auch zu melden. Sollte sich ein Teammitglied oder auch andere Spieler selbst ähnlich regelwidrig verhalten, wie "HS" wird das entsprechend auch sanktioniert, nur leider wird meiner Meinung nach, solches Verhalten selten gemeldet.

    Ergänzungen durch Pudding, blueLucifer_SfC können noch folgen oder mein Gedächtnisprotokoll auffrischen.

    Hallo zusammen,

    ich teile meinen Beitrag einmal auf und möchte zuerst auf folgendes eingehen:

    Mein Fehltritt

    Wie bei dem Beitrag von Archer zu entnehmen ist, habe ich mich leider entgegen meiner Funktion eines Vorbilds verhalten und eine Spielergruppe in einem Discord beleidigt. Mein gezeigtes Verhalten ist eindeutig falsch gewesen und entspricht nicht den Werten, die wir als Community und besonders als Team vertreten möchten, vor allem, wenn wir solche Regelverstöße auch selbst bestrafen. Meine Intention ist es nicht, dass Spieler sich unwohl fühlen oder sich unfair behandelt fühlen, weshalb ich versuche stets neutral und sinnhaftig zu handeln. In diesem Fall habe ich allerdings weit über die Strenge geschlagen und war mir meiner Verantwortung nicht im vollen Umfang bewusst. Selbstverständlich hat es dazu geführt, dass ich ein Gespräch mit der Administration von CW:RP gehabt habe, die mir mein Fehlverhalten aufgezeigt haben und mich dementsprechend bestraft haben. Mich trifft auch eine besondere Schwere der Schuld, da ich, wie bereits erwähnt, eine Vorbildsfunktion zu erfüllen habe. Zu den mir vorgeworfenen Punkten habe ich mir ausgiebig Gedanken gemacht und werde mich für die Zukunft bessern, um solche Situationen vollständig zu vermeiden.

    Über die genaue Sanktion darf ich mich nicht äußern, gebe aber meine Erlaubnis, ebendiese von den Zuständigen zu veröffentlichen.

    Ich habe kein Interesse an persönlichen Differenzen oder Auseinandersetzungen.

    Ich möchte mich hiermit erneut bei allen Betroffenen und der Community vielmals entschuldigen.

    Hä? Bist du los?
    Hast du schon mal was von Kontext und Zusammenhang gehört?
    Hier hat der betroffene Spieler offensichtlich sich über seine eigene Inkompetenz (not hate ) beschwert und darauf hin AMK geschrieben. Das ist so als wenn du ;; Ah scheiße'' sagst oder schreibst wenn dir ein Fehler passiert.

    Er hat nur versucht im /t Chat zu schreiben um jemanden nach einem TO zu fragen und weil er es nicht geschissen bekommen hat für 3 Nachrichten hat er halt AMK gesagt.
    Wenn man das ganze im Kontext betrachtet ist das ganze weit entfernt von einer Beleidigung, wenn er das im ooc chat zu einer Person sagt dann is das ne Beleidigung aber er hat es halt einfach zu sich selber gesagt und sich nur beschwert das er es nicht geschaft hat im /t Chat zu schreiben.

    Wir haben ausführlich über die gesamte Situation gesprochen und sind zu einer Entscheidung gekommen. Die S-Administrative entscheidet jetzt endgültig über diese Beschwerde.

    Die Beschwerde richtet sich gegen eine Entscheidung von Pudding und mir, die durch durch blueLucifer_SfC bestätigt wurde, weshalb jetzt die CW:RP Projektleitung sich drum kümmern muss. Jegliche Beiträge die nichts mit der Beschwerde an sich zu tun haben werden nach Forenregelwerk gelöscht.

    Im Zusatz:

    Es haben sich Spieler über diese Wortwahl beschwert und sich entsprechend angegriffen gefühlt, weshalb wir hier Maßnahmen ergriffen haben. Das geht vor allem Dingen hervor, dass hier Wörter benutzt wurden, über dessen Bedeutung man sich im Unklaren ist.

    Leomon  Dominance Bitte um Bearbeitung und ggf. entweder schriftlicher Aufarbeitung oder über ein persönliches Gespräch seitens des Teams.

    F4amPgK.png

    [BFA]

    [Beförderungen]

    [] JCM Snyxx wird zum CM befördert!

    [] JCM Derix wird zum CM befördert!

    [] WO Vincent Braddock wird zum CWO befördert!

    [] WO James Blue wird zum CWO befördert!

    [] WO Lidu Turo wird zum CWO befördert!

    [] CWO Tim Taran wird zum LT befördert!

    [] CWO Kyr Darkoff Jr. wird zum LT befördert!

    [] CWO Ariis Thorme wird zum LT befördert!

    [] LT Karl von Bergmann wird zum LTCMD befördert!

    [] LTCMD Mike Nalriwa wird zum CMD befördert!

    [] LTCMD Max Kessel wird zum CMD befördert!

    [Testzeiten]

    [] LTCMD Mike Nalriwa erhält eine 1-wöchige Testzeit zum Commander!

    [] LTCMD Max Kessel erhält eine 1-wöchige Testzeit zum Commander!


    [Strikes]

    [0] CPO Tom Pop erhält einen Strike auf Grund von Inaktivität!

    [0] WO Khoan Antis erhält einen Strike auf Grund von Inaktivität!

    [0] CMD Shifo Shon erhält einen Strike auf Grund von Inaktivität!

    [0] CPT Wilhuff Tarkin erhält einen Strike auf Grund von Inaktivität!


    Sollte etwas vergessen oder fälschlicherweise eingetragen worden seien, bitten wir die betroffenen Personen sich an die Führungsebene zu wenden!

    Hier wird nichts restricted, es wird lediglich dafür gesorgt, dass die Spieler sich Serverregelkomfort verhalten.

    Ich glaube du hast dich sehr auf deiner voreingenommenen Meinung festgeritten.

    Wenn ein Spieler sich nicht regelwerkkonform verhält wird er serverseitig bestraft. Da braucht es kein doppeltes Regelwerk. Ich habe mich nicht festgefahren, sondern denke, dass die Black Sun mit gutem Grund entfernt wurde und sie auch gerne etwas länger entfernt bleiben kann. Sollte es eine neue Verbrecherorganisation in Zukunft geben, bin ich mir sicher, dass die von einem Senior Moderator + geführt wird.

    Ich habe mir jetzt ein paar Rückmeldungen angehört und dadurch mal ein wenig Ideen gesammelt.

    Kritikpunkte bei einer neuen zivilen Fraktion:

    • Die neue Fraktion soll keine Waffen wie beispielsweise eine Dl-44 im Kit haben. Dies verringert das Angriffspotenzial und die Fraktionsmitglieder müssen ihre Aktionen deutlich besser überdenken, da sie nicht mit dem Gedanken spielen können "Wenn ich sterbe kriege ich sowieso meine DL-44 wieder". Die Spieler müssen dadurch ihre Credit-Ausgaben überdenken und können dadurch auch nicht jederzeit erneut mehrmals hintereinander Spieler mit Waffen angreifen weil es sonst zu teuer werden würde.
    • Das Kriminelle Roleplay fördern: Ich habe leider noch keine Informationen zu dem besagtem Drogensystem. Meine Gedanken dazu waren aber folgende: Zivilisten bekommen durch ein Random generiertes Event eine Aufgabe durch beispielsweise einen NPC: Zum Beispiel auf Coruscant an den Doks wurde ein Container mit Drogen oder Waffen etc. geschleust. Die Zivilisten können dann diese Container suchen und müssen ihn an eine bestimmte Stelle transportieren, wo sie das Zeug verkaufen für zum Beispiel eine bestimme Menge Credits. Die Klonsoldaten haben dann zum Beispiel die Möglichkeit die Container zu durchsuchen und so könnte man das ganze gestalten, wie das ganze dann am Ende ausgeht ist dem RP überlassen.
    • Die Fraktion muss nicht zwingend die Black Sun sein, beispielsweise gibt es die Crimson Dawn, die auch ein Verbrechersyndikat darstellt und auch zu den Charakteren Darth Maul und Savage Oppress Kontakt hat.
    • Fraktionsinterne Regeln aufstellen die dafür sorgen, dass die Spieler das Serverregelwerk beachten und nicht brechen.
    • Die Republik in Ruhe lassen: Die meisten Syndikate haben im Schatten operiert, das heißt die Fraktionsmitglieder sollen sich nicht frontal mit der Republik anlegen. Die Fraktionsmitglieder sollen sich auf ihre Geschäfte fokussieren und keine rep. Mitglieder ohne Gründe anmachen/anschießen etc.
    • Vielleicht einen niedrigen Paycheck: Wenn die neue Fraktion einen niedrigen Paycheck erhält, sind die Fraktionsmitglieder auf die generierten Drogen/Schmuggler Events, die zum Beispiel durch das Einführen eines Drogensystems ermöglicht werden, angewiesen. Dies bedeutet: Keine direkten frontalen Konflikte mit der Republik, es werden aber verbrechen ausgeübt die nicht durch das überfallen der rep. Basis und ausrauben von Zivilisten charakterisiert wird. Pluspunkt: Mehr mögliche Situationen für Spezialeinheiten um zum Beispiel diese kriminellen Aktivitäten zu observieren.

    Weitere Kritikpunkte wie gesagt gerne in die Kommentare, was haltet ihr von diesen Kritikpunkten. Ich gehe natürlich davon aus, dass es möglich ist entwicklertechnisch ein Drogensystem zu erstellen. I Mean Dark RP ist ja auch kein großen Meisterwerk, glaube ich zumindest XD.

    Sorry aber wenn man eine Fraktion so restriktieren muss, dann braucht man sie gar nicht erst wieder einführen.

    Vielleicht sollte man die möglichen Änderungen in CW:RP 4.0 außen vor lassen. Es ist nicht bekannt, ob die Pykes kommen oder nicht, Hörensagen hilft nicht weiter.

    Zum Thema Black Sun:

    Die Black Sun war unter mehreren Leitern jedes mal gescheitert. Es mag auch an den Personen liegen, die die entsprechende Leitung haben und damit die verbundenen Mitglieder, aber im Gesamtbild erkenne ich nur, dass die Black Sun kollektiv gegen sämtliche Regeln gespielt hat und sich wie die Frankfurter Jungs verhalten haben. Das war nicht nur bei Flool so, sondern auch bei den Einheitsleitern davor.

    Ich sehe kein einzigen Positivpunkt in der Wiedereinführung, lediglich das Problem: "Das ZivilistenRP ist kacke". Warum muss denn genau die BS dafür Sorge tragen, dass das Zivilisten RP wieder interessant wird? Muss sich nicht. Es gibt Custom Groups, die das genau so machen können.

    Ich schließe das Thema mit folgendem Konzept ab - das geht so in die Entwicklung, danke für die Teilnahme!

    Türsteuerung

    Jede Tür hat eine Öffnungs-/Schließtaste (Der bereits vorhandene Knopf von der Map). Diese Taste wird zusätzlich die Funktion erhalten, dass man diese kaputt schießen kann und die Tür damit nicht mehr zu öffnen ist. Wenn die Türsteuerung kaputt ist, kann man E auf die Tür gedrückt halten, um Sie manuell zu öffnen, je mehr Personen draufdrücken, desto schneller wird die Tür geöffnet. Die Tür selbst kann vom TEB mithilfe eines Fusion Cutters repariert werden. Die Türsteuerung können durch ein “Wiring” Game (á la Among us) repariert werden.

    Die Türen können durch ein System gesperrt werden. In diesem System werden die Türen untereinander gelinked, sodass man mehrere Türen aus der Ferne abschließen kann, die zuvor „Bereichen“ zugeordnet werden (z.B. Kommandozentrale, komplette Ebene 1 mit Unterbereichen). Bei Zerstörung des Systems gehen alle Türen je nach Einstellung auf oder zu.

    Die Türen werden in verschiedene Klassen unterteilt, anhand der Größe und der Sicherheit. Dies sorgt für eine mögliche Erweiterung/Einschränkung des Hackings. Keycard Cracker bleibt weiterhin erhalten, um die Tür bei funktionsfähiger Türsteuerung leise zu überbrücken. Sollte die Türsteuerung zerstört sein, hat der Keycard Cracker keinen Effekt mehr. Die Tür muss anderweitig geöffnet werden.

    Die Tür kann bei zerstörter Türsteuerung erweiternd durch Lichtschwerter geöffnet werden.

    Das Datapad Doors behält die Funktionalität, ist aber bei zerstörter Türsteuerung nutzlos.

    Kraftfelder haben in jedem Fall eine “Tür”-steuerung und evtl. ein Keycardscanner. Funktionsweise ist exakt dieselbe, nur wenn die Türsteuerung kaputt ist, ist in jedem Fall das Kraftfeld aus. Das Kraftfeld an sich kann man nicht zerstören. Die Türsteuerung kann zerstört werden.

    Türsteuerung Fraktionsabhängig (Huttenkartell kann nicht Risa aufmachen).

    Kommunikation

    Das Kommunikationsmodul ist nur noch für den Langstreckenfunk da. Dafür wird es zusätzlich zu der Konsole, die innerhalb der Basis liegen, Strukturen/Props geben, die von außerhalb angegriffen werden können. Langstreckenfunk nur noch über die Konsole.

    Lebenserhaltung

    wird entfernt

    Gravitation

    Wir belassen die Gravitation so, wie sie gerade ist.

    Divide bei den ST ja schreibt doch eine Beschwerde


    Divide jetzt:

    Schade das du so Doppelmoralisch bist aber es ging ja um deine Einheit.

    Ich weiß zwar nicht wie du zu diesem Thema gekommen bist but ok. Man muss ja seinen unnötigen Shit irgendwie dazugeben.

    Aber dann ist das Thema für mich auch geklärt, wenn sich niemand anderes zur Thematik äußern will, danke Lewisch für deine sachliche Meinung.

    Forenverwaltung