Mal angemerkt: das Ausblenden der Channel ist alles eine Möglichkeit, wie man Discord übersichtlicher machen kann, wenn man es will, aber selbst ohne ausblenden ist Discord wirklich nicht krank unübersichtlich.
Cast
Nach deiner logischen Schlussfolgerung müsste man auch Teambesprechungs-, Dev- und Meeting-Räume uneinsehbar machen. Gerade jetzt, wo mehr Transparenz gefordert wird, wäre das eher kontraproduktiv.
Du hast das Problem mit der Transparenz nicht verstanden. Sonst würdest du das nicht als Argument aufführen. Bei Dev Räumen konnte man früher nicht sehen, ob da wer drinne ist oder nicht. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber das wurde sich damals u.a. von Cheek glaub ich gewünscht. Aber die Hauptsache ist eigentlich das hier:
Außerdem wüsste ich nicht, dass es jemanden stört oder warum es jemanden stören sollte, zu sehen, dass jemand in diesen Channels ist.
Siehe 1. Zeile meines Beitrages.
ItzCrazy
Man hat halt eben die Möglichkeiten Unterkategorien zu erstellen, so wie es mit Subtabs im Forum möglich ist um innerhalb einer benannten und einklappbaren Kategorie (wie es in Discord geht) weitere benennbare und einklappbare Kategorien zu erstellen zur besseren Strukturisierung (wie es Discord nicht kann).
Das ist ein Vorteil den Teamspeak tatsächlich übersichtlicher macht. Ob Discord jemals so ein Feature einführt, steht in den Sternen. Unwahrscheinlich ist es jedoch nicht.
Aber auch kannst du eben Channel haben, welche einem anderen Untergeordnet sind bsp. Oberchannel "CWRP Teambesprechung" wodrunter "TB-Warteraum" und "Development" kommen, wobei der Dev nochmal die 3 Unterchannel hat. Auch hier eine bessere und hübschere Strukturierung/Ordnung als einfach alle Channel in ein und derselben Kategorie hintereinander zu haben (-> Discord).
"Hübschere Strukturierung" ist eine subjektive Warnehmung, kein Argument. Wenn wir so anfangen, kann ich dir Gründe nennen warum Discord schöner ist als Teamspeak, oder warum Blau schöner ist als Rot.
Und auch wenn du bei Discord einzelne Channel ausblenden kannst, sind diese subkategorien und subchannel einfacher auszublenden, weil die eben immer schon passend kategorisiert sind. Wenn mich nur die ganzen Teamchannel nicht interessieren sollten, kann ich mit einem einzelnen Click die alle ausblenden, in Discord wären das deutlich mehr Schritte (Und in meinen Augen auch deutlich komplizierter wieder einzublenden als nur dieser eine klick auf TS).
Ausblenden ≠ Zuklappen
Du kannst auf Discord wortwörtlich Kanäle per Rechtsklick ausblenden. Siehe hier [Remove from Channel List]:
einfach-gaming.de/attachment/55711/
Auch geht das über das oben genannte Menü:
einfach-gaming.de/attachment/55713/
Das ganze muss man nicht mal in dieser Form machen. Je nach dem, welche Rollen man auswählt, kann man das ganze auch automatisch hinzufügen & entfernen lassen. Es gibt auch das "Server Guide" Feature. Bei dem kann man feste Kanäle hinstellen, in denen keiner schreibt, sondern nur Informationen stehen. Da könnte man das Regelwerk z.B. hinstellen. Im Screenshot wurde dies jedoch nicht gemacht. Stellt euch vor, da steht "Regeln".
einfach-gaming.de/attachment/55714/
Fakt ist: Discord bietet, bis auf das mit den Unterkategorien (was ein tatsächlich gutes Feature ist), mehr Features für Übersichtlichkeit an.
Gial Ackbar
Manchmal will man einfach nur wissen, ob ne bestimmte Person da ist. Durch diese öffentlichen Channels kann man es ganz einfach sehen und falls man will und es möglich ist (was bei vielen Channels der Fall ist) auch direkt joinen und mit der Person reden. Wären die Hälfte der Channels nicht einsehbar, müsste man dann die Person immer per PM fragen, ob er da ist und wenn ja, müsste die Person extra den Channel verlassen und irgendwo hingehen, wo man auch joinen kann.
Du als Teammitglied kannst in fast jeden Channel joinen (außer Passwort Gesperrte, glaube ich). Wir User müssen Leute oft trotzdem anschreiben. Das macht dann im Endeffekt keinen Unterschied. Im folgenden Screenshot ist ein privater Channel, aber das widerlegt trotzdem dein Argument, wenn ich da mit irgendwem reden will. Auf Discord kriegt man genauso Echtzeit PMs, es sei denn, man ist auf DND (was aber auch von jedem das gute Recht ist).
Hatte schon mal genau so eine Situation, wo ich den ganzen Tag auf jemanden gewartet habe, es sich aber herausgestellt hat, dass die Person die ganze Zeit da war, aber nur in einem für mich nicht einsehbaren Channel.
Du hättest einfach diese Person auf Discord anschreiben können. Da sieht man immerhin, ob wer Online ist, oder nicht. Auch auf Discord kann man Channel locken, ohne die auszublenden. Im folgenden Screenshot ist keiner drinne, aber ich kann sehen, wenn jemand dort wäre.