Ich bin müde. Ich werde mich im folgenden sehr viel wiederholen & eventuell Argumente falsch rüberbringen.
Beide Beispiele, die du gepostet hast sind meiner Meinung nach immernoch eindeutig als 212th erkennbar.
Ich bin persönlich auch eher ein Freund von dezenten Bemalungen, sehe aber absolut nicht das Problem, dass Leute die Geld für den Server zahlen dementsprechend auch entlohnt werden.
Das ist ja schön und gut, dass die Leute ihr Geld zahlen und entlohnt werden. Aber es hieß früher, dass man sich nicht zu sehr von der Einheit entfernen soll. Du erkennst vielleicht dass er 212th ist wegen dem Orange, aber es sieht nicht aus wie ein 212th. Du siehst heute eigentlich garkeine Haupteinheit mehr.
Wir haben die Möglichkeit Dinge freier zu interpretieren und Einheiten über ein Attachmentsystem ein paar Möglichkeiten geben, dass Einheitsmitglieder sich ein wenig die Rüstung zusammen stellen können wie sie das mögen. Das ist für mich persönlich ein großer Pluspunkt, da Individualisierung immer gut ist. Es hilft den Leuten über ein paar kleine Änderungen ein wenig mehr einen eigenen Character mit eigenem RP zu schaffen. Leute können sich Gedanken machen, warum sie gerade diese Attachments tragen und das ins RP einfließen lassen.
Gegenfrage, warum sollten Sie das nicht haben? Warum sollte man Einheiten kleine Individualisierungsoptionen nehmen? Weil es wenig Sinn macht einen Gurt zu tragen?
Ist mir persönlich zu schwach um es zu entfernen, weil es mehr positives mit sich bringt.
Gegen Individualisierung spreche ich nicht. Ich spreche von, wie du selbst angemerkt hast, zu viel Individualisierung. Ich finde es einfach viel besser wenn man näher an CW dranbleibt. Die Leute werden so oder so durch Kleiderordnung limitiert & es macht wie gesagt aus meiner Sicht, angesichts der Einheit von der man Teil ist, wenig Sinn, etwas zu haben, was garnicht ins Aufgabenkonzept passt. Die CC sind wie gesagt viel zu individuell. So viele hatten in der Lore bei weitem keine personalisierte Rüstung, erst recht nicht so hart.
Relativ einfach, weil der Server Kosten mit sich bringt. Irgendwie muss das Netzwerk finanziert werden/sich selbst finanzieren und über ein Custom Character system ist das halt schonmal eine Möglichkeit. Es ist eine von verschiedenen Monetarisierungsoptionen, die dazu beiträgt, dass ihr auch weiterhin auf dem Server spielen könnt.
6 Leute in einer gesamten Einheit sind immernoch eine ziemliche Minderheit, dadurch ist und bleibt es etwas Besonderes. Ich glaube hier ist das Problem eher eine Art survivorship bias. Wenn ich Geld für den CC ausgebe, werde ich wahrscheinlich eher dazu neigen den aktiv zu bespielen. Als Folge dessen kommt es einem vor als wären fast nur CC da. Weiterhin heben diese sich mehr von der Masse ab, wodurch man sie eher wahr nimmt.
Gut, beim Fall der Anzahl der CC kann ich das eher nachvollziehen.
Aber auch wenn es wenige auf die Einheit bezogen sind, haben die CC's (aus gegebenen Gründen) immer noch eine höhere Aktivität in der Einheit in 80% der Fälle als normale Einheitsmitglieder. Ein Großteil der aktiven Leute auf dem Server sind tatsächlich CC. Zumindest bekomm ich das so mit.
Was meinst du mit "survivorship bias"?
Am Ende des Tages lassen sich alle 3 deiner Fragen beantworten mit ein paar Sätzen.
Es ist ein Gameserver. Leute mögen Individualisierung in Videospielen. Retention und Monetarisierung sind wichtig für das Überleben des Servers. Beides wird durch das CC System gewährleistet.
Der Server hat mMn wesentlich größere und wichtigere Probleme als bemalte Rüstungen und Rückenantennen.
Ich finde es macht auch wenig Sinn im Titel zu fragen ob "CC Wert verlieren" und dann im Text eigentlich nur Probleme anzusprechen, die ihnen mehr Wert und Individualisierung (Texturen, Attachments) liefern.
Ja, es ist ein Gameserver. Aber einer, welcher Roleplay betreibt. Das RP ist vor allem jetzt unrealistisch genug. Da hilft es nicht, wenn so viel Individualität auf dem Server ist. Früher musste man sich mit 3 CC, die kaum Möglichkeiten hatten zufriedengeben. Ich bin froh, dass es im gesammten mehr Auswahlmöglichkeiten gibt. Aber diese Auswahl sollte begrenzt sein. Der Wert eines CC ist aus meiner Sicht extrem gering. 25€ für einen Custom Klon + unbestimmtes Geld (meist nen Zehner) blechen für Individualisierung. Ein bisschen Geld in die Arbeit packen ist in Ordnung. Aber dieser CC sollte wie gesagt wertvoll sein. Bringt nichts wenn von 80 Leuten gefühlt 30 CC sind.
Sprich doch deine Probleme gerne an.