Beiträge von Cast

    Ich hatte anfangs als ich von Adi Gallia auf Shaak Ti geweschselt bin auch das Problem das er sich immer wieder zurück gesetzt hat. Dann hab ich mich von Adi Gallia auf non lore gesetzt und dann wieder auf Shaak Ti dann ging es, hatte also Quasi nur das Problem von Spezial Char auf Spezial Char aber keine ahnung glaube ihr seid ja von normal auf Spezial Char gewechselt.

    • Was ist das Problem?: Ich kann meinen AARC CPT Char nicht betreten wegen folgender Meldung "Skin nicht Verfügbar"
    • Wie reproduziert man das?: Gute frage iguess zum aarc cpt, oder spezial char maze listen und versuchen ka.
    • Gibt es Fehlermeldungen in den Logs?: -
    • Bilder / Logs?:
    • Sonstiges
    • Was ist das Problem?: Die Waffen positionen am Rücken sind nicht mehr auf Links und Rechts einzeln verteilt. Die Pistolen positionen sind zu weit hinten und stehen vom körper ab (DC-17s)
    • Wie reproduziert man das?: zu einem Char mit der Ausrüstung listen und auf die Slotsverteilen, danach augen auf.
    • Gibt es Fehlermeldungen in den Logs?: -
    • Bilder / Logs?:
    • Sonstiges: Bild zu den Pistolen kann ich leider nicht mehr machen, da ich Probleme habe in den Char zu gehen Fehlermeldung folgt | tschubaki

    Ich glaube dass dieses verhalten darauf beruht das es eine nicht nach vollziehbare handlung war und heute während der server besprechung wurde es gekonnt ausgewichen also isses berechtigt iguess aber einglück bist du da um einzuschätzen was kindisch und was nciht kindisch ist lieber Cast.

    Ich denke, dieses Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Die Handlung ist geschehen, und es wurde mittlerweile oft genug deutlich gesagt, dass es ein Statement dazu geben wird. Bevor man nicht beide Seiten gehört hat, sollte man einfach mal die Füße stillhalten. Solche Kommentare sind einfach unnötig und sinnlos. Wir haben jetzt nach dem 50. Mal verstanden, dass du sehr emotional davon betroffen bist und möchtest, dass es geklärt wird. Aber durch dein ständiges Nachbohren wird es nicht schneller gehen. Außerdem verstehe ich, warum dem Thema ausgewichen wurde, da die Serverbesprechung nicht dazu gedacht war, über dieses Thema zu sprechen. Wie dort und auch vorher schon angemerkt, wird das Statement kommen.

    P4sca1 bitte ein Statement dazu und evaluierung dieser entscheidung, dankeschön

    Pascal war doch gestern schon da und hat sich die gesamte Situation angehört, wartet doch bitte einfach mal auf das Statement von der CL.


    Zitat von pLaTiNx3

    Wichtig und Richtig, Es muss dringend eine bremse bzw eine gründliche Evaluierung der Ereignisse anscheinend alleine das Leomon heute zur vertrauensperson gewählt wurde zeigt das die leute immernoch hinter Leomon stehen ( Reaktionen zeigen auch die Meinung der Community)

    Auch hier genau das gleiche. Außerdem wurde Leomon nicht gewählt, er wurde vorgeschlagen und hat sich freiwillig gemeldet (ja gesagt).


    Ich finde es echt krass, was für ein kindisches Verhalten hier an den Tag gelegt wird. Es wurde bereits mehrfach gesagt, dass die Leute bitte Geduld haben sollen und sich um alles gekümmert wird. Stattdessen wird immer weiter genörgelt, als würde man einem Kind seinen Schnuller wegnehmen. Reißt euch doch mal ein bisschen zusammen und wartet ab, danke.

    Hallo Sammy ,


    leider muss ich dir mitteilen das dein Entbannungsantrag abglehnt ist.


    Das Ganze hat folgende Gründe: Wir möchten auf unserem Teamspeak niemanden haben, der nur da ist, um sich über Probleme oder Krisen der Community zu belustigen oder daran zu erfreuen. Außerdem möchten wir niemanden bei uns beherbergen, welcher Communityausgeschlossene Mitglieder unterstützt.


    Um Unklarheiten zu deinem Ban-Grund aufzuklären: Dieser wurde von Boost als schnelle Lösung genutzt, nachdem ihm Beweise vorgelegt wurden, dass man sich in einem Age of Clones Discord Channel über die Situation belustigt und nicht daran interessiert ist, wirklich an der Lösung der Situation mitzuwirken.


    Cast

    i.A. Community Manager Boost

    Hallo Deltaa ,


    leider muss ich dir mitteilen das dein Entbannungsantrag abglehnt ist.


    Das Ganze hat folgende Gründe: Wir möchten auf unserem Teamspeak niemanden haben, der nur da ist, um sich über Probleme oder Krisen der Community zu belustigen oder daran zu erfreuen. Außerdem möchten wir niemanden bei uns beherbergen, welcher Communityausgeschlossene Mitglieder unterstützt.


    Um Unklarheiten zu deinem Ban-Grund aufzuklären: Dieser wurde von Boost als schnelle Lösung genutzt, nachdem ihm Beweise vorgelegt wurden, dass man sich in einem Age of Clones Discord Channel über die Situation belustigt und nicht daran interessiert ist, wirklich an der Lösung der Situation mitzuwirken.


    Cast

    i.A. Community Manager Boost

    Um auch mal ein kleines Statement zu setzen: Ich denke, die meisten hier sollten mal einen Gang zurückschalten und abwarten – egal, ob es um eine Reaktion oder eine Antwort geht. Seit geraumer Zeit wird auf die Communityleitung eingeranted, ohne dass irgendjemand beide Seiten gehört hat. Die Betroffenen sagen, die anderen hätten dies oder jenes ohne Grund oder aus niedrigen Motiven getan, dabei kennt man nur eine Seite der Geschichte. Also einfach mal abwarten und die Füße stillhalten bis das Offizielle Statement da ist.

    Warum kann ich die PR Channel überhaupt sehen? Die Channel Beschreibung juckt mich per se nicht. Da sehe ich nur die Mitglieder, die ich auch im Forum sehen kann. Ich kann meines Wissens nach dort nicht joinen, aber ich kann trotzdem sehen, wer da drinne ist. Aber warum sollte ich das? Was soll das nen normalen User jucken? Ist ja wie mit den Dev Channel

    Ja, richtig, du kannst dort nicht joinen – das ist auch beabsichtigt. Einem normalen User, den das nicht interessiert, wird auch nicht weiter darauf achten. Nach deiner logischen Schlussfolgerung müsste man auch Teambesprechungs-, Dev- und Meeting-Räume uneinsehbar machen. Gerade jetzt, wo mehr Transparenz gefordert wird, wäre das eher kontraproduktiv. Außerdem wüsste ich nicht, dass es jemanden stört oder warum es jemanden stören sollte, zu sehen, dass jemand in diesen Channels ist.

    Ich habe zusätzlich die Frage in den Raum geworfen, warum bspw. die PR Channel öffentlich sein müssen. Das sind ja keine Chill Channel.

    Wie meinst du öffentlich ?

    Zitat von biggysiyo

    Auch sehe ich selten Leute im Hauptchannel „Passiv-RP Fraktionen“, sondern lediglich in den einzelnen Unterkanälen. Wofür diesen Hauptchannel dann behalten?

    Der "Hauptchannel" benennt nur die Kategorie und ist kein channel in dem mann sich aufhalten kann.

    Mein Punkt ist nicht das wir unbedingt den Discord ausbauen müssen. Diese Lösung ist nur naheliegenden und leicht umzusetzen. (Siehe biggysiyo) - Der Punkt ist, dass die Nutzerzahlen auf dem TS kontinuierlich schrumpfen. Anstatt sich aus der eigenen Bequemlichkeit heraus jeder Änderung zu verweigern, könnte man ja auch mal eigene Lösungen einbringen.

    Kannst du das belegen? Du argumentierst mehrfach mit sinkenden Userzahlen und damit, dass längst nicht mehr so viele Leute auf dem TS sind wie früher. Hast du dabei bedacht, dass das Limit des TS früher bei 100 lag und er deswegen oft voll war? Heute liegt das Limit durch das Upgrade bei 384. Außerdem hast du gesagt, dass nie mehr Leute auf dem TS sind als auf dem Server und dass ein Großteil der Spieler gar nicht mehr auf den TS kommt. Ein konkretes Beispiel: Gestern waren 70 Leute auf dem Server und über 90 auf dem TS, was damals fast das Limit gewesen wäre.

    Zusätzlich gilt es zu beachten, dass auf dem TS fast nur noch CWRP-Leute unterwegs sind, da es einfach keine anderen Projekte mehr gibt. In der Vergangenheit sind durch andere Projekte natürlich auch User weggefallen, was die Zahlen ebenfalls schrumpfen lässt. Es ist logischer, dass jemand eher auf einem Discord bleibt, wenn er nichts mehr mit der Community zu tun hat, als dass er dauerhaft auf einem TS aktiv ist. Nehmen wir mein Zahlen beispiel von gestern dafür, 70 der 90 leute sind cwrp spieler die anderen 20-30 sind leute die einfach nur auf dem Ts chillen.

    Es ist schon erstaunlich, wie hier mit den Fakten umgegangen wird. Cast argumentiert zunächst mit technischen Daten wie der Bandbreite, um Teamspeak zu verteidigen, und behauptet dann plötzlich, dass seine “Erfahrungen” und “Erfahrungsberichte” mehr Wert hätten als die bewährten Gesetze der Physik und Technik. Das erinnert mich doch sehr an das Verhalten eines gewissen Donald Trump – Fakten ignorieren, wenn sie nicht mehr ins eigene Weltbild passen, und stattdessen persönliche Eindrücke als absolute Wahrheit verkaufen.

    Na dann wollen wir mal: Ich habe von Anfang an mit 'Erfahrung' argumentiert. Zitat: 'Technische Daten sind nicht immer das A und O; die Sound- und Sprachqualität ist auf Teamspeak deutlich besser – zumindest nach eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsberichten.' Zitat 2: 'Wie ich oben erwähnte, spreche ich aus eigener Erfahrung und basiere meine Aussage auf Erfahrungsberichten – technische Daten sind schließlich nicht immer gleichzusetzen mit praktischen Fakten.' Also entweder liest du richtig oder sparst es dir einfach. Außerdem habe ich nicht einmal beahauptet das meine Erfahrungswerte mehr Wert hätten als irgendwelche gesetze der Physik oder whatever.

    Zitat von Cretch

    Die Bitrate ist genauso wie der Klimawandel keine Meinungssache. Wie bereits in meiner Antwort gezeigt, kann Discord mehr Daten pro Sekunde verarbeiten und damit eine bessere Sprachqualität liefern. Das ist keine Frage der “Erfahrungen”, sondern ein feststehender technischer Fakt. Man kann nicht einfach die Gesetze der Physik außer Kraft setzen, nur weil die eigene Wahrnehmung etwas anderes suggeriert.

    Es ging bei der Erfahrung nie um irgendwelche Werte, sondern einfach darum, dass das Erlebnis der Soundqualität auf Teamspeak einfach besser war.

    Zitat von Cretch

    Cast ☕️

    explain? 🤠


    Kompletter Quatsch.

    Discord ist aus technischer Sicht klar im Vorteil gegenüber Teamspeak, besonders wenn wir uns die Bitrate anschauen.

    Discord bietet bis zu 384 kbps, während Teamspeak nur auf 126 kbps kommt. Das bedeutet, Discord überträgt mehr Daten pro Sekunde (3x so viel), was zu besserer Sprachqualität führt.
    Discord nutzt eine höhere Bandbreite und moderne Audio-Codecs, was zu klareren und stabileren Gesprächen führt, selbst bei schwächerer Internetverbindung.

    Wie ich oben erwähnte, spreche ich aus eigener Erfahrung und basiere meine Aussage auf Erfahrungsberichten – technische Daten sind schließlich nicht immer gleichzusetzen mit praktischen Fakten.

    Zitat von Cretch

    Ein weiterer Vorteil von Discord ist seine Cloud-basierte Infrastruktur. Während man bei Teamspeak oft selbst Server hosten muss, läuft Discord auf globalen Cloud-Servern. Das bedeutet weniger Ausfälle und keine Notwendigkeit für manuelle Wartung, da Updates automatisch im Hintergrund ablaufen.

    Das ist grundsätzlich vielleicht richtig, aber in unserem Fall haben wir bereits einen Teamspeak und müssen keinen mehr hosten. Was die Ausfälle betrifft, mag das der Wahrheit entsprechen. Was Wartung und Updates angeht, kann ich es in unserem Fall jedoch nicht bewerten, da der TS von unserem Host gestellt wird und ich in diese Abläufe keine Einsicht habe.

    Schauen wir uns die Fakten an. Teamspeak bietet eine Bitrate von bis zu 126 kbps, während Discord bis zu 384 kbps ermöglicht – ein erheblicher Unterschied in der möglichen Sprachqualität. Discord integriert zudem Funktionen wie Video- und Bildschirmübertragung, die längst zum Standard für Kommunikation und Zusammenarbeit gehören. Discord kann also weit mehr als Teamspeak und übertrifft es sogar in der reinen Sprachqualität. Welchen objektiven Vorteil hat Teamspeak also, abgesehen davon, dass es früher eine zentrale Rolle gespielt hat?

    Teamspeak war über viele Jahre hinweg das Zentrum unserer Community und hat insbesondere für die damaligen Bedürfnisse gut funktioniert. Doch wenn wir uns die heutigen Zahlen anschauen, sehen wir einen klaren Abwärtstrend. Während früher Teamspeak oft ausgelastet war, ist es heute nur noch sporadisch besucht, und viele unserer aktiven Spieler auf den Gameservern nutzen es gar nicht mehr. Der Status quo scheint daher keine Lösung mehr zu sein, um die Community zukunftsfähig zu gestalten. Das ist doch genau das, worauf uns Sniffer hinweisen möchte.

    Gerade jüngere und neue Spieler sind heute mit Discord als Standard aufgewachsen und bevorzugen es, eine Plattform zu nutzen, die sie bereits täglich verwenden. Discord öffnet sich bei vielen Spielern automatisch und bietet eine integrierte Benutzererfahrung, die Teamspeak einfach nicht mehr bietet. Wenn wir erwarten, dass Teamspeak allein den Abwärtstrend umkehrt, ignorieren wir, wie sich die Bedürfnisse der Community gewandelt haben.

    An einer Plattform festzuhalten, „weil es schon immer so war,“ wird uns langfristig nicht weiterhelfen. Ein Wandel hin zu einer zentralen Discord-Plattform könnte die Zugänglichkeit und Nutzerzahlen steigern und würde besser zu den Ansprüchen und Gewohnheiten unserer heutigen Community passen. Teamspeak hat uns gut gedient, doch wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen, ist es Zeit für einen Schritt in Richtung Zukunft.

    Ja, schauen wir uns die Fakten an. Technische Daten sind nicht immer das A und O; die Sound- und Sprachqualität ist auf Teamspeak deutlich besser – zumindest nach eigenen Erfahrungen und vielen Erfahrungsberichten. Es mag sein, dass Discord mit Streaming- und Video-Funktionen einiges zu bieten hat, und das wird ja auch genutzt, obwohl es Teamspeak gibt. Beide Plattformen haben ihre Vorteile, doch ich sehe die aktuelle Trennung als sinnvoll an, da, wie ich bereits erwähnte, jede Plattform ihre Stärken hat.


    Nehmen wir den gesamten TS-Inhalt auf Discord, wird dieser völlig überladen sein – was er teilweise jetzt schon ist. Große Projekte haben bereits 20-30 Bereiche für die schriftliche Kommunikation. Wie soll man da noch 160 Standard-Channel anständig hinzufügen? Für manche Leute wären das über 200 Sprach- sowie Schriftkanäle, was auf Discord deutlich unübersichtlicher ist als auf Teamspeak. Außerdem soll Teamspeak Discord gar keine Konkurrenz machen oder dessen Aufgaben übernehmen, denn dafür wurde es nie entwickelt; es ist eine reine Sprachkommunikationsplattform und darauf spezialisiert. Das Einstellen von Rechten für Channels, Ränge, User etc. ist dort 100-mal ausgereifter als auf Discord – natürlich auch komplexer, was große Systeme eben mit sich bringen.


    Mit Discord würde man im sprachlichen Bereich viele Möglichkeiten in Bezug auf Übersicht, Koordination sowie Berechtigungen einbüßen, was bei einer so großen Userzahl meiner Meinung nach fragwürdig ist. Schauen wir einmal darauf, was verloren geht: Channel-Rechte von 'joinberechtigt' bis 'Channel-Admin' fallen weg. Die Einheitsleitungen haben keine Möglichkeit mehr, ihre Channels zu moderieren oder Beschreibungen hinzuzufügen. Wenn du die Berechtigung hast, Channels zu erstellen, zu löschen oder zu bearbeiten, gilt dies für den gesamten Discord und nicht nur für bestimmte Channels. Die Möglichkeiten zum Verschieben, Kicken, Bannen oder Timeouten stehen dir bei allen außer den über dir stehenden Rängen offen, was dann nur für eine kleine Gruppe in der Rangliste gilt, da sich die Rechte nicht präzise abstimmen lassen.


    Aber um nicht zu sehr um den heißen Brei zu reden: Mit dem Wechsel von TS zu Discord würden wir jegliche Individualisierung von Channels und Rängen verlieren und massive Einschränkungen bei Berechtigungen hinnehmen müssen. Aus sprachplattform-technischer Sicht wäre ein Umstieg von TS auf Discord daher ein Verlust.


    Da mir das ganze Geschreibe hier ziemlich auf die Nerven geht, kann ich dir das gerne im TS genauer erläutern und dich ein wenig in das Thema Individualisierung, Rechte, Sprachkommunikation usw. einführen – natürlich auch gerne jeden anderen, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen.

    Für SWTOR haben wir das Discord dahingehend schon erprobt und auch in Diversen Einheiten von CW:RP wird Discord dahingehend benutzt. Mir würde auch keine Funktion einfallen die diesbezüglich entfallen würde.

    Discord ist eine hervorragende Plattform für schriftliche Kommunikation, Ankündigungen, Verwaltung und Organisation. Was die Sprachkommunikation angeht, ist TS jedoch führend und sollte weiterhin genutzt werden. Auch das Forum bietet für Vorschläge, Umfragen, Bewerbungen usw. deutlich ausgereiftere Funktionen und ist insgesamt viel übersichtlicher.

    Thema Oni direkt muss man Sagen, Das zumbeispiel ohne Oni CW:RP 4.0 so wie es ist garnicht erst zustande gekommen wäre.

    JA wir Brauchen mehr Devs, aber die Devs müssen die Notwendigen Qualifikationen haben, wenn jetzt die Wenigen devs die wir haben anfangen meute auszubilden gibt es noch weniger Fortschritt als ohne hin schon was ja auch einer deiner Kritik punkte ist

    Akso da muss man oni auch wirklich loben

    Hierbei ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass seine Arbeit an 4.0 oder EGM2.0 nichts mit seiner Position als Head Developer der Community zu tun hat. Seine Motivation für das Engagement, das er bei CWRP aufbringt, ist vielleicht löblich, bringt aber dem Rest der Community sowie vergangenen oder zukünftigen Projekten nichts.


    Was die Devs angeht: Ja, wir brauchen mehr Entwickler, aber ich weiß nicht, ob das System, das eigentlich längst umgesetzt werden sollte, nicht auch eine Lösung wäre. Es wäre vielleicht besser, die Projekte ein wenig einzuschränken und am Ende mit einer ausreichenden Anzahl an Devs weiterzukommen – damit wäre vermutlich allen geholfen. Ich meine, CWRP hat auch ungefähr ein Jahr ohne Updates überlebt. Ob das gut war oder ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

    Zitat von Gallagher

    Thema Angeblich willkürliche Preisreglung sind wir alle Ehrlich ein CC braucht weitaus mehr als 5 stunden zum Feritg gestellt werden jenach art des CC kann es sogar in einen 2stelligen stunden bereich gehen da ist ein preis von 50€ sogar recht günstig wenn man das mit mindestlohn bzw standart entlohnung in der Branche Vergleicht da hat aber denke ich jemand wie Cast mehr ahnung wie viel Stunden so ein CC Braucht in der Regel

    Die Anzahl an Stunden und der Arbeitsaufwand für einen CC sind nicht standardisierbar, da sie meistens stark variieren. Es gibt CCs, die schnell gemacht sind, und andere, die extrem aufwändig sind. Deshalb haben Dominance und ich uns damals auch gegen einen festen Preis entschieden, da die Arbeitsaufwände einfach viel zu unterschiedlich sind. Stattdessen haben wir nur einen groben Preisrahmen genannt und uns selbst grobe Limits für die verschiedenen Rüstungsteile und Attachments gesetzt, um eine gewisse Einheitlichkeit zu gewährleisten. So bekommt nicht der eine 50 Aufträge und der andere nur 2, weil er günstiger ist.


    Was die Preise an sich angeht, gibt es – wie du schon sagst – im Vergleich zu den Marktpreisen auf Plattformen wie Fiverr oder anderen Servern große Unterschiede, und hart gesagt ist das auch relativ günstig. Nicht, dass das etwas Bestimmtes bedeuten muss; ich möchte hier auch gar nicht bewerten, ob das gut oder schlecht ist.

    Grundsätzlich soll ein Abbau des Forums und des Teamspeaks vorangetrieben werden. Das heißt nicht, dass die Plattformen abgeschaltet werden sollen, sondern dass einige der Prozesse auf Discord verlagert werden.

    Was genau möchtest du denn groß vom Teamspeak auf den Discord verlagern? Abgesehen von der Sprachmöglichkeit haben Discord und Teamspeak nicht wirklich viel gemeinsam, und wenn man sich nur darauf beruft, ist die Sprachqualität sowie die Möglichkeiten in dieser Hinsicht meiner Meinung nach auf Teamspeak deutlich besser.