"In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz" - Dalai Lama
Wir befinden uns aktuell inmitten einer bevorstehenden Revolte. Moments before disaster wenn man das so sagen kann. Und genau deshalb ist es jetzt umso wichtiger alle Emotionen beiseite zu lassen und eine objektive Stellung einzunehmen. Wenn ich mir die Themen von gestern und den hier anschaue, erkenne ich gewisse Muster die mich zum Schluss kommen lassen, dass sich im wesentlichen 4 Lager gebildet haben.
Lager 1: Freunde und Sympathisanten Cheek's
Lager 2: User welche Cheek nicht mögen
Lager 3: User die Spaß daran haben andere fallen zu sehen
Lager 4, zu dem ich meine Wenigkeit zähle: User mit einer objektiven herangehensweise, die nur an die Lösung statt an die Verurteilung denken
Wir dürfen alle nicht vergessen, dass auch hinter dem Alias "Cheek" nur ein Mensch steckt. Ein Mensch mit Fehlern, Präferenzen und Erfahrungen. Keiner von uns ist fehlerfrei und wenn schon dann tut es mir Leid. Ja, auch ich habe mein Unwesen in Garry's Mod getrieben und den Spielmodus TTT mit unerlaubten Drittanbieter-Programmen gespielt. Aus diesem Grund, hat sich mein Auge mehr oder weniger auf gewisse Muster geschult, was es mir einfacher macht für mich eine Entscheidung zu treffen.
Kommen wir zu den Beweisen: Alilek und Ruben haben das ausgezeichnet herausgearbeitet und die nötige Zeit investiert alles wichtige zu schildern. Das auffälligste dürfte wohl das Jigglen sein. Er aimlocked auf den Kopf des Gegners und seine Cam fängt an zu jigglen, da Cheek selbst nicht perfekt auf dem Kopf zielt, sondern der Bot ständig versucht die Dysbalance auszugleichen. Auf das "Target: [Spielername]" in der linken oberen Ecke brauche ich nicht eingehen. Das spricht Bände. Aber ich bin auf Cheek's Antwort gespannt. Wie gesagt, ich bin nicht stolz drauf, aber wenn man selbst gecheated hat, ist es ein leichtes zu erkennen ob jemand an hat oder nicht.
Zu der Thematik in Bezug auf Sanktion und Playermodels will ich nicht viel sagen. Ich weiß nicht inwiefern der Owner und Cheek sich geeinigt haben. Ob EGM die Rechte an den Playermodels hat oder nicht ist mir nicht klar. Ich kann allerdings nur ahnen dass wenn der Fall eintreten sollte und Cheek verschont wird weil er für EGM content erstellt hat, es einen großen Aufschrei geben wird, der eventuell auch viele eingeschweißte Spieler von der Community treiben wird. Aber bis es so weit ist, wird es noch viele Dialoge geben.
Fazit: Das was Cheek getan hat ist keinesfalls zu entschuldigen, denn wer weiß wie lange er es sich noch erlaubt hätte, wenn die zwei Spitzendetektive ihm nicht auf die Schliche gekommen wären? Trotzdem muss man im Hinterkopf behalten, dass wir Menschen sind und das alles nur ein Spiel ist. Wir regen uns in dieser Sekunde darüber auf und sobald wir vom PC weg sind und das Sonnenlicht unsere Haut berührt, merken wir, dass wir andere Probleme und Sorgen haben die weitaus größer sind als ein Mensch auf der anderen Seite Deutschlands der einen wegcheated. In dem Sinne, don't worry about it