Lasse1124 das ist doch ein Thema für dich.
Ich bin froh, dass wir in Deutschland ein breites Parteienfeld haben. So kommt man zum Glück nicht in diese unglückliche Lage, zwischen nur zwei Parteien wählen zu müssen. Durch die Umfragewerte, kann man sehen, dass nur noch ca. 19% der Bevölkerung in Deutschland mit der Arbeit der Ampelregierung zufrieden ist, ein neuer Tiefstwert. Die Ampelregierung hat überall Baustellen und keine Möglichkeit diese zu beenden, denn sie sind gefühlt nur am Streiten und können sich nicht einigen. Und dabei ist keine Partei innerhalb der Bundesregierung unschuldig. Keine Führung von der stärksten Kraft, ideologische Ideen des zweitstärksten und versuchende Profilierung des kleinsten Partners. Eine Dreierkonstellation funktioniert anscheinend nicht auf Bundesebene oder jedenfalls nicht mit dem aktuellen Personal.
Wenn ich mir mal die Wahlliste der Grünen für die Landtagswahl in Hessen ansehe, verschwinden die sogenannten "Normalos" und werden durch "die linken Mitglieder" ausgetauscht. In Hessen regiert aktuell in Schwarz-Grüne Regierung, ob das mit dem "neuen Personal" der Grünen nach der Wahl im Oktober, noch so möglich sein wird? Ich denke, dass könnte schwierig werden. Weiterhin sind einige Teile der Grünen auf Verbote, Ideologie oder teils extreme Ansichten geprägt, was sie für mich nicht wählbar macht.
Die AFD ist für mich auf gar keinen Fall wählbar, sie ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft und die Demokratie innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Es werde nicht nur Teile der AFD vom Verfassungsschutz beobachtet, sondern sie äußern ja auch öffentlich demokratieabwertende und demokratiefeindliche Aussagen. Zusätzlich äußern sie aus rassisstische, Menschenfeindliche und andere abwertende Aussagen über Menschen, die für mich gar nicht akzeptabel sind. Sie haben zwar das Wort "Alternative" im Namen, sie sind aber keine. Sie haben für die meisten Probleme, nicht mal eigene Lösungsideen. Somit gehört diese Partei nicht nur aus dem Parlament raus, es muss auch verhindert werden, dass sie in die Regierung kommt. Egal ob als "Großer Partner" oder "Junior Partner". Und das gilt nicht nur für die Bundesregierung, sondern auch für sämtliche Landesregierungen etc.
Wie erwähnt, bin ich froh darüber mich nicht zwischen diesen beiden Parteien entscheiden zu müssen, sondern dass es in Deutschland eine recht große Parteienlandschaft gibt, wo jeder seine Partei finden kann, die er unterstützt.