Änderungen & Vorsätze - Ergebnisse der Communitybesprechung
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Flynt -
31. Januar 2017 um 11:23 -
24 Kommentare -
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Hallöchen :3
Am Sonntag (29.01.2017) war eine SW:RP-Communitybesprechung. Diese wurde von G4laxyplay3r geleitet.
Letzten Endes wurde uns ein Textdokument mit einigen Punkten zugesandt, in welchem Anliegen, Beschwerden und Wünsche der User vermerkt wurden.
Aufgrund dessen hielten wir gestern eine Mini-Teambesprechung ab und sind im Großen und Ganzen diese Liste durchgegangen.
Einige Sachen waren konstruktive Kritik, die wir sehr zu schätzen wussten, vieles aber auch Beschwerden und Vorschläge, wie sich das Team in Zukunft bessern kann und wie wir speziell bei Vorschlägen und Bewerbungen auch die Meinungen der User besser implementieren und einfließen lassen.
Einer der meist genannten Punkte war die Gleichberechtigung. Ihr als Community fühlt euch zu Unrecht behandelt, man behandelt euch anders als Teammitglieder. Es ist nicht ganz richtig, wie es gesehen wird. Wir führen ein Strike- bzw. Warnsystem. In diesem bekommt jedes Teammitglied, welches sich nicht an unsere Teamregeln hält, einen Strike.
Am besten passen dazu die Teamler-Regeln, welche wir als Reaktion dazu erneut verfasst haben: SWRP Team-Regeln.
Ein weiterer Punkt war die mangelnde Objektivität der Teammitglieder bei vielen Entscheidung. Bestes Beispiel ist da die Begründung "Du hast in der Vergangenheit kacke gebaut" oder "wir kennen dich nicht". Aus dem Gespräch ist dann hervorgekommen, dass wir uns in Zukunft besser mit den Bewerbern auseinandersetzen und uns etwas mehr damit beschäftigen, wie er im Moment ist, nicht wie er war oder sein wird. Angefangen wurde diese Umstrukturierung mit den Aufgabenbereichen und den Bewerbungsgesprächen, sodass wir am Anfang der TB zu entsprechenden Personen das Meinungsbild der zuständigen Teammitglieder hören können und auf Beschluss dessen abstimmen. Nicht ausgeschlossen ist natürlich ein Move in den Channel, sofern der Bewerber darum bittet. So kann er uns während der Teambesprechung nochmals überzeugen und uns seine Persönlichkeit öffnen.
Hierzu kommt dann auch der Punkt, dass wir (wie es eigentlich schon immer war) Ausnahmen im Team finden, dass auch Supporter unter 16 Jahren, welche wirklich gute Arbeit leisten und sich hinter alles klemmen auch schon früher auf den Rang des Moderators geben können, sofern die Einverständis von P4sca1 vorliegt.
Zusätzlich wurde das Stimmensystem angepasst. Jedes Teammitglied muss nun erstmal seine Meinung begründen, bevor abgestimmt wird. So kommen keine Random-Votes mehr zustanden.
Werden also vermutlich wieder längere TBs
Um nun auch zu erklären, wie hier auf die User eingegangen wird.
Die Like-Dislike-Zahlen werden mit in das Teamvotum bei Vorschlägen (und evtl. auch Bewerbungen) mit einbezogen. Die Rechnung wurde von Turtle aufgestellt, muss da selber erstmal durchblicken :x
Und zwar wird das ganze pronzentuel geregelt. Ich erkläre es am besten an einem Beispiel:
Vorschlag zur Einführungen des XXX-Squads.
7 Likes, 4 Dislikes -> 11 Stimmen
7/ 11 = 0,63 -> 63% - 50% (weil.. keine Ahnung, Turtle hat das gesagt) = 13%
So würden also 2 Stimmen der User in die Abstimmung miteinfließen und entsprechend das Ergebnis beeinflussen. Wenn ich was an der Rechnung falsch verstanden hab, dann bitte melden Turtle.
Bei Commanderbewerbungen wird es vermutlich auch so ähnlich sein, wie genau kann ich jedoch noch nicht sagen. Aber auf alle Fälle wird da auf die Meinung der Einheit gesetzt. Wenn diese also in der Mehrheit für den Commander ist, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese Person als Commander eingesetzt wird. (Tritt ab Mittwoch, 01.02.2017 in Kraft!)
Nun steht auf meiner Liste, dass es oft vorkommt, dass Supports inGame nicht beantwortet werden oder es zu langer Wartezeit kommt. Hierzu haben wir im Kollektiv gesagt, dass das @-Melde-System überarbeitet werden soll, also die Art, WIE man den Support anfordert (wird in Zukunft weitere Infos hierzu geben). Im Zusammenhang hiermit wurde sich auch über den Umgangston mancher Teammitglieder während eines langen Supports beschwert.
Ich zitiere eben mal aus dem Textdokument:
Zitat"Wir sind auch nur Menschen und haben unsere Augen nicht überall. Unsere Laune ändert sich auch oft danach, was passiert oder wie nervig oder gestresst der Tag war. Daher bitten wir auch um Verständnis, wenn mal etwas untergeht und etwas nicht direkt beachtet oder behandelt wird, wie es soll. Trotzdem wollen wir versuchen, Alles so gut wie möglich zu erledigen."
Teammitglieder warnen, bannen und kicken wildlos.
Im Laufe der nächsten Woche wird das Team eine Liste entwerfen, in der Tendentionen für Bestrafungen für Verstöße gegen Server- und RP-Regeln geregelt sind. Tendentionen deshalb, da solche Entscheidungen immer Situationsabhängig sind. Wir wollen damit verhindern, dass ein User für FailRP nur ein Warn bekommt, welcher sich unmöglich verhalten hat und mit Trolling begonnen hat, ein anderer User welcher "leichtes" FailRP begangen hat ("TeamSpeak", "Disconnecten", etc.) aber einen Bann kassiert, weil das Teammitglied das so entschieden hat (Sehr übertriebenes Beispiel, dient zur Verdeutlichung!),
Damit festgelegt wird auch das frühzeitige Entscheidungstreffen.
Viele Teamler warnen oder kicken, sobald sie Etwas bemerken, was schief läuft. Das Gespräch wird nicht gesucht und kein Grund oder keine Entschuldigung des Users wird wahrgenommen. Auch wenn es schon öfters gesagt wurde sind wir der Meinung, dass z.B. bei einem FailFunk zuerst das Gespräch gesucht wird und mit dem User über den Fehler geredet wird, bevor gehandelt wird.
Das Zeugenanhöhren war auch einer der Punkte. Speziell bei großen Beschwerden gegen Einheiten oder User wird zu viel auf die Kollektivmeinung gesetzt. Als Ziel wurde sich von Seiten des Teams gesetzt, dass auch Einzelzeugen beachtet werden und im besten Fall ein Kompromiss gezogen wird.
Viel Text, hoffentlich hab ich nichts vergessen. Wenn doch, dann erinnert mich bitte daran! Hoffe einiges ist verständlich geworden und alle sind etwas zufriedener. Gerne sehe ich Kommentare, Meinungen und Anregungen.
Hab euch lieb