1 Definition
Das Republikanische Oberkommando (ROK) ist eine Institution der Republik und bildet die führende Instanz des Republikanischen Militärs. Es wird vom Verteidigungsminister geleitet und dient beratend dem Obersten Kanzler. Das ROK besteht aus erfahrenen Vertretern der Politik, des Militärs, des Geheimdienstes oder des Jedi Orden. Die Mitglieder werden durch den obersten Kanzler ernannt.
2 Zuständigkeit
Als oberste Leitungsinstanz des republikanischen Militärs bestimmt das ROK in seinem Wesen die übergeordneten Kriegsziele seitens der Republik. Demnach hat das ROK im Normalfall keine Konkreten Befehle bzgl. der Ausführung der Einsätze o.ä zu geben.
3 Entscheidungen
Entscheidungen des ROK sind bindend für das gesamte Militär und können nur von anderen Entscheidungen des ROK außer Kraft gesetzt werden. Zu einer Entscheidung kommt es sofern die Mehrheit des Verteidigungsstabs diesem zustimmt und der oberste Kanzler dieses Ergebnis absegnet.
4 Aktuelle Mitglieder
Leiter: Oberster Kanzler
Vorsitz: Verteidigungsminister
Mitglied Politik: Mas Amedda
Mitglied Jedi: Mace Windu
Mitglied Militär: Flottenadmiral
Mitglied Geheimdienst: Armand Isard
5 Eventleiter (OOC Teil)
Die Eventleiter können Mitarbeiter des ROKs spielen, welche sich mit der Umsetzung der übergeordneten Kriegsziele befassen. Jene Mitarbeiter (Eventleiter) planen die Einzelheiten der Einsätze, welche das ROK stattgegeben hat. Sie können im Namen des ROK Befehle an die Truppen weiterleiten. Sofern Eventleiter mit den Truppen über das ROK interagieren wollen, sollen sie also als ein spezieller Mitarbeiter/Taktiker des ROKs agieren und nicht als ROK selbst!