Definition von Funks

  • In diesem Beitrag steht eine Definition/ ein Leitfaden, wie man das RP im Funk ausweiten kann. Für eine festgelegte Formatierung für Funks.

    RP-Situationen durch Funk

    Hallo liebe CW:RP Spieler.

    Da der bisherige Beitrag "Definition von Funks" nicht mehr korrekt ist und der alte Wiki Beitrag damals von mir entworfen wurde, habe ich hier nun einige feste Definitionen für den Server festgehalten und einen Leitfaden erstellt. Sollte hier etwas vergessen werden, kann das gerne ergänzt werden.


    1 Allgemeines

    1.1 Definition

    • Der Comlink agiert als Hotspot fürs Datapad. Dementsprechend kann man nichts über das Dataped versenden, wenn man keinen Comlink mehr hat.

    1.2 Mithören von Funks

    • Steht man in nächster Nähe zu jemanden, der gerade einen Funk absetzt, hört man diesen mit, sofern er im RP gesprochen wird. Es verhält sich dabei so, als hätte die Person im AktivRP gesprochen (vergleichbar mit Kommunikation über Funkeinheiten).
    • Eingehende, gesprochene Funks sind nicht aus der Nähe abhörbar, da diese im Helm bzw. einem In-Ear Komlink abgespielt werden.

    1.3 Langstreckenfunks senden und empfangen

    Da es des Öfteren Fragen zu Langstreckenfunks (/rfunk) kam, möchte ich hier nochmal auf den Punkt §7.5 im Regelwerk hinweisen.

    • Das ROK befindet auf Coruscant. Basen auf bzw. Raumschiffe über Coruscant benötigen keine Langstreckenkommunikation mit dem ROK.
    • Sollten die Einsatzorte, beider Server, nicht im selben Sternensystem liegen, so ist Kommunikation nur über Langstreckenfunks, welche auf eine der beiden Brücken (Venator) oder in der Kommandozentrale (Basis) abgesetzt werden kann, möglich. (siehe Konsolen d. Brücke)
    • Liegen beide Einsatzorte im selben Sternensystem, so ist ein normaler Funk möglich.
    • Klon Kommandanten+, General+, Sondereinheiten, Navy LT+ und jeder Einheitshöchst, wenn die vorher genannten nicht da sind, können auch ohne Konsole einen Langstreckenfunk abgeben.

    1.4 Funken an Personengruppen

    • Wird an Personengruppen/Einheiten gefunkt, kann diesen Funk jeder in der Einheit wahrnehmen/hören.
      Beispiel: /funk *ID an 7th/187th/RMC* Hallo Alle!
    • Funks, die an Truppen gehen, können von allen Truppen der GAR wahrgenommen/gehört werden.
      Beispiel: /funk *ID an Truppen* Öffentliches Training im Trainingsraum!
    • Wird an den Höchst gefunkt, geht der Funk an den derzeit Ranghöchsten der GAR. Sollten mehrere Ranghöchste anwesend sein, bekommen alle Ranghöchste den Funk.
      Beispiel: /funk *ID an Höchst* Erbitte den TR für ein ÖT!
    • Auch ist es möglich, ausschließlich den Ranghöchsten einer oder auch mehrerer bestimmten Einheiten zu kontaktieren.
      Beispiel 1: /funk *ID an CT Höchst* Kommen Sie zum Versammlungsraum!
      Beispiel 2: /funk *ID an CT/187th/501st Höchst* Kommen Sie zum Versammlungsraum!
    • Funks an öffentliche Frequenzen sind von jedem mit Komlink hörbar.
      Beispiel: /funk *ID an öffentl. Frequenz* Ist aktuell ein Anwalt im Dienst?


    2 Verschiedene /funk Varianten

    2.1 Eine Situation funken

    • *Text* gleicht einem /git (einer globalen Aktion), allerdings im Funk. Anders als ein /git, sind diese Geräusche nur von den Empfängern des Funkes zu hören.
      Beispiel 1: /funk *ID an Empfänger* Hier bewegt sich et...*Es sind Schreie zu hören*
      Beispiel 2: /funk *ID an Empfänger* Wo bin ich? *Es ist ein Echohall hören*

    2.2 Eine Emotion funken

    • (Text) gleicht einem /me (einer Emotion) im Funk, welche verbal ausgedrückt werden kann.
      Beispiel: /funk *ID an Empfänger* Wo bist du hin? (empört)

    2.3 Einen Status funken

    • [Text] wird als blinkendes Licht am Pad am Arm dargestellt. Es wird nichts gesprochen, sondern am Armpad auf einen Knopf gedrückt.
      Der Empfänger, sowie sein nahes Umfeld kann das blinkende Licht sehen und als akustisches Geräusch hören, sofern dieses zuvor mittels einem /me auf "Laut" gestellt wurde.
      Beispiel: /funk *ID an Einheit* [Status 1]

    Wichtig: Alles andere, was mit /funk geschrieben wird, gilt im RP als gesagt!


    3 Das Nutzen von anderen Comlinks

    3.1 Ohne eigenen Comlink

    • Geht der Comlink im RP kaputt oder wird abgenommen, können keine /funks abgesetzt oder erhalten werden. Auch der Comlink zum Sprechen muss abgestellt bzw. darf in keiner Form verwendet werden.

    3.2 Funksprüche mit einem anderen Comlink empfangen

    • Nutzt man den Comlink eines Anderen, während der eigene Comlink zerstört/entfernt wurde oder ist man im Besitz von diesem, ist man über die ID oder den Namen des Anderen im /funk ansprechbar und kann alle Funks mithören, zu welcher diese Person imstande wäre.

    3.3 Funksprüche mit einem anderen Comlink senden

    • Wenn man mit anderen Comlinks funkt, kann nicht direkt zurückverfolgt werden, wer tatsächlich diesen Funk abgesetzt hat, außer es sind Verhaltensweise, Ausdrucksweise o. Ä. auffällig/erkennbar.
      Fallbeispiel: Ich (CT-8551) entwende einem CT (CT-0815) den Comlink und funke als dieser eine Dritte Person (CT-0816) an. CT-8551: /funk *CT-0815 an CT-0816* Hallo, ich bin CT-0815!

    3.4 Comlinks umstellen (lassen)

    • Wenn der Comlink eines Anderen im eigenen Besitz ist, bleibt dieser so lange auf ihn gestellt, bis dieser von einem TEB Mitglied umgestellt oder abgeschaltet wurde. Eine Abschaltung/Umstellung ist von Remote möglich.


    Der Beitrag wurde durch die CW:RP Regelkomiteeleitung am 26.02.2024 abgesegnet.